Erfolgreiche Tauchlehrer-Prüfung beim TSVÖ

Vergangene Woche fand in Nußdorf am Attersee die Abschlussprüfung zur Moniteur* Ausbildung statt. Mit drei Teilnehmer waren wir österreichweit der am stärksten vertretene Club. Alle drei Kandidaten waren mit vollem Einsatz dabei.

Michael und Gabriel durften am Sonntag bereits ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Daniel hat leider am letzten Tag eine Erkältung erwischt und konnte daher die letzten Tauchgänge nicht absolvieren. Er wird die Prüfungstauchgänge Ende des Sommers hier im Land nachholen.

Wir alle freuen uns, dass die nächste Tauchlehrergeneration in den Einsatz kommt. Damit ist sichergestellt, dass unser Club auch in Zukunft Ausbildungen nach dem CMAS Standard anbieten kann.

Wir gratulieren jedenfalls herzlich zu diesem großen Erfolg und feuern unsere neuen Tauchlehrer an, dass sie bald auch die nächste Stufe zum Moniteur** erklimmen.

Wenn auch du dich für das Tauchen begeistern kannst und diesen tollen Sport anderen vermitteln möchtest, dann nimm mit einem unserer Tauchlehrer über unsere Homepage Kontakt auf. Wir können dir genau erklären, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie die Ausbildung zum Moniteur verläuft.

×
Bleib auf dem Laufenden

Wenn du dem Blog folgst, werden wir dir eine e-mail schicken, sobald es Neuigkeiten auf der Seite gibt, damit du nichts versäumst.

Schnuppertauchen in Hard mit 30 Teilnehmern
 

Kommentare 1

Guest - Wolfgang on Montag, 22. Juni 2026 08:27

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden, das ist eine tolle Leistung. Alles Gute, viel Spaß beim Tauchen und immer gut Luft. LG Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden, das ist eine tolle Leistung. Alles Gute, viel Spaß beim Tauchen und immer gut Luft. LG Wolfgang
Bereits registriert? Hier anmelden
Dienstag, 23. Juni 2026

Clubinfo

Bodenseetauchclub-Austria
Die Sporttauchkompetenz am Bodensee

Unser Tauchclub wurde 1978 gegründet und hat derzeit 12 aktive Tauchlehrer und Übungsleiter. Bei unseren rund 140 Mitgliedern sind alle Altersklassen vertreten. Unser Verein bietet die ganze Palette an Tauchausbildung - vom Schnorchelkurs bis zur höchsten Ausbildungsstufe im Sporttauchen sowie zahlreiche Spezialkurse, wie Nachttauchen, Unterwasser-Navigation, Trockentauchen, Nitrox usw. Neben regelmäßigen gemeinsamen Tauchgängen und Tauchausflügen in der Region und im Ausland, finden auch verschiedene Clubveranstaltungen statt. TaucherInnen und solche die es werden wollen, sind bei uns herzlich willkommen, egal in welchem System sie bisher ihre Tauchberechtigung erlangt haben.

Unsere Funktionäre und Ausbildner arbeiten ehrenamtlich. Das ermöglicht es uns, Ausbildungen für Mitglieder zum sehr attraktiven Preis von € 435.- (inkl. Mitgliedschaft für ein Jahr) anzubieten. Dabei steht die Qualität stets im Vordergrund. Unsere Tauchlehrer werden in der Bundessportakademie, sowie vom TSVÖ (Tauchsportverband Österreichs) nach dem international anerkannten CMAS System ausgebildet und staatlich, sowie komissionell geprüft. Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.

Wer bei uns einen Grundkurs für Gerätetauchen (CMAS Brevet*) besucht, benötigt im Regelfall keinerlei Ausrüstung, da wir bei Standardgrößen über sämtliches Equipment verfügen, das dafür benötigt wird. Im Grundkurs fallen keinerlei Leihgebühren an. Mehr zu unserem Ausbildungsprogramm findest du in unseren Kursinformationen. Die Anmeldung erfolgt in der Übersicht über die aktuellen Kursangebote.

 

Sporttauchen

wir Sporttaucher wollen in erster Linie Spaß haben und die Unterwasserwelt genießen. Wir treffen uns regelmäßig, um die heimischen Gewässer zu erkunden und unsere Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Wir machen aber auch gemeinsame Ausflüge und Tauchreisen. Die meisten unserer Mitglieder tauchen hauptsächlich im Urlaub. Wer bei uns die Ausbildung zum Gerätetaucher macht, kann sich sicher sein, dass er im Urlaub zu den besten gehört.

  • Wir tauchen mit Buddy

    Unser "Buddy" (so bezeichnen wir unseren Tauchparter/unsere Tauchpartnerin) ist immer mit dabei. So sicher das Tauchen heute im Vergleich zu früher auch ist - wenn wir in eine unvorhergesehene Situation geraten, dann hilft uns unser Buddy dabei, das Problem zu beheben. Das gibt Sicherheit, zumal die Hilfestellung und das Retten bei uns zu den elementaren Ausbildungsschritten gehört.




  • das gute liegt so nah

    Nicht nur am Meer gibt es viel zu sehen. Auch in unseren heimischen Gewässen verbirgt sich so mancher Schatz. Viele, die zum erstenmal mit uns einen Tauchgang im Alten Rhein absolvieren sind erstaunt, was es hier alles zu sehen gibt. Hechte, Karpfen, Zander, Welse, Krebse, Aale und Jungfischschwärme tummeln sich zwischen den üppigen Wasserpflanzen. Vor allem im Frühjahr, wenn die ersten Seerosen sprießen ist die Sicht oft sehr gut und man kann Tauchgänge wie im Aquarium genießen. 

  • Tauchreisen

    Die meisten unserer Mitglieder unternehmen regelmäßig Reisen in subtropische oder tropische Gewässer. Ägypten ist besonders beliebt, weil die Anreise nicht allzu lange dauert, die Preise erschwinglich und die Unterwasserwelt unvergleichlich ist. Vor einer solchen Reise raten wir unseren Mitgliedern, im Rahmen einer unserer Clubtauchgänge die Tarierung und den Umgang mit den Instrumenten zu üben. Dann macht es im Urlaub umso mehr Spaß.

  • Tauchen bei kalten temperaturen

    Einige von uns tauchen das ganze Jahr. Wer einmal Geschmack am Tauchen mit einem Trockenanzug gefunden hat, den lässt es nicht mehr los, zumal in der kalten Jahreszeit Sichtweiten fast wie am Meer herrschen. Besonders attraktive Tauchplätze findet man in Rohrschach und Goldach.

    Tauchausbildung

    Tauchinteressierte zu sicheren Tauchern auszubilden ist für uns eine Herzensangelegenheit.
    Die taucherischen Fähigkeiten lernen unsere Newcomer von erfahrenen Tauchlehrern. Neben der Tauchtheorie und –praxis stehen dabei Sicherheit und Spass im Vordergrund. Auch weiterführende Kurse finden regelmäßig statt.

    Infrastruktur

    • Eine gute Infrastruktur freut jeden Taucher. Wir bieten daher unseren Mitgliedern ein umfangreiches Spektrum an Tauchequipment an. Eine moderne Füllanlage versorgt unsere Mitglieder zu sehr günstigen Preisen mit Pressluft

    • Masken, Schnorchel, Hallenbadflossen, Pressluftflaschen, Atemregler und Blei stehen allen Mitgliedern zur Verfügung

    • Unser Clubheim ist das Freizeithaus an der Ache in Bregenz, das uns für Theoriekurse und auch für Veranstaltungen zur Verfügung steht.